noch kleiner & noch funktionaler

Picture 1 Handy Zukunft Hält man sich vor Augen, was die Technik innerhalb von 20 Jahren geleistet hat, möchte man sich heute noch nicht festlegen, was in 20 Jahren wohl möglich sein wird. Fakt ist jedoch, dass die Handys bereits in den nächsten Jahren weiterhin mit viel Multimediafunktionen ausgestattet werden und dabei immer handlicher werden (auch wenn man sich dies bei der Größe mancher Mini-Handys. Diese Multimediafunktionen werden dabei immer stärker mit den Möglichkeiten neu entwickelter Mobilfunktechniken verknüpft, sodass sich der Verbraucher in Zukunft kaum mehr als sein Handy benötigt - für Job und Privat.

Seit dem iPhone muss ein Handy nicht mehr unbedingt Tasten besitzen, sondern kann über einen sensiblen Touchscreen bedient werden. Was das Handy Anfang 2007 revolutioniert hat, findet mittlerweile bei allen großen Handyherstellern Anklang, die die Handy Touchscreen-Technologie in ihren Mobilfunkgeräten verbauen.

Der Mobilfunk von morgen

Picture 2 Handy Zukunft Da die Handys von morgen mit immer mehr Funktionen ausgestattet werden, bedarf es natürlich auch entsprechenden Entwicklungen im Sektor der Mobilfunknetze. In der Vergangenheit haben sich Mobilfunkanbieter daran versucht UMTS z.B. für die Videotelefonie zu standarisieren, was jedoch nur sehr schleppend voran geht. In UMTS steckt, dank verbesserter Übertragungsgeschwindigkeiten, die Zukunft des Mobilfunks - zu mindestens für die nächsten Jahre erst einmal.