Anfänge der Handys

Picture 1 Anfänge der Handy Browserspiele Auf dieser Unterseite beschäftigen wir uns mit den Anfängen des Handys und des Mobilfunks. Es ist kaum zu glauben, dass Motorola 1984 ein `Backstein` für knapp 4000$ mit dem man telefonieren konnte, ganze 300.000 mal verkaufen konnte, wenn man bedenkt, was heutzutage dank der schnell vorangeschrittenen Technik möglich ist. Doch dies waren nur die ersten Versuche eines heute renommierten Mobilfunkherstellers, die `Erfindung` des Mobilfunks geht jedoch schon viele Jahre voraus.

Das Handy ist mittlerweile so sehr in die Gesellschaft integriert, dass man manche Situationen nicht mehr ohne Handy angehen will. Das Online-Shopping beispielsweise wäre ohne Handy an den Computer gebunden. Heutzutage erledigen schon viele Surfer das Shopping über den Mobilfunk.

Mobilfunkentwicklung bis heute

Bild zu die Änfänge In den USA wurde in den 30ern und während des zweiten Weltkriegs Versuche im Mittel- und Kurzwellenbereich durchgeführt, sodass 1946 das erste Mobilfunknetzwerk errichtet wurde - bis dato natürlich nur national. Es dauerte bis Ende der 50er bis sich die Technik durch das A-Netz (A für analog) der Bundespost der erste Versuch ein Mobilfunknetz aufzubauen durchsetzen konnte. Was damals noch per Hand gemacht wurde, geschah in den folgenden Jahren durch ausgeklügerte Technik immer mehr automatisch - bis heute zur Vollautomatik, wo lediglich Angestellte im Callcenter Kundensupport machen.